Projekt HolyGrail 2.0


Linkedin


Twitter


Youtube

Digitale Wasserzeichen für intelligentes Verpackungsrecycling

Eine in großem Maßstab bewährte Technologie

Digitale Wasserzeichen für verbesserte Verpackungen
Bilder mit freundlicher Genehmigung von MCC Verstraete
Was sind digitale Wasserzeichen?

Digitale Wasserzeichen (DW) sind nicht wahrnehmbare Codes in der Größe einer Briefmarke, die Informationen über die Verpackung und ihren Inhalt enthalten. Sie werden auf der Oberfläche einer Verpackung angebracht und können von einer optischen Sortiermaschine gelesen werden, die mit einem DW-Erkennungsmodul ausgestattet ist, um die Sortierleistung in Kombination mit der NIR/ VIS-Erkennung auf einem optischen Standardsortierer zu verbessern. Diese Codes tragen Attribute wie Kunststoffart, Zusammensetzung und Verwendung (Lebensmittel oder Nichtlebensmittel), die die Sortierung von Verpackungsabfällen für das Recycling erleichtern.

Angetrieben von der AIM - European Brands Association und unterstützt von der Alliance to End Plastic Waste haben sich mehr als 130 Unternehmen und Organisationen aus der gesamten Wertschöpfungskette der Verpackungen für die Digital Watermarks Initiative HolyGrail 2.0 zusammengeschlossen, mit dem ehrgeizigen Ziel zu bewerten, ob diese digitale Technologie eine bessere Sortierung und höhere Recyclingraten für Verpackungen in der EU ermöglichen kann.

Haben sich digitale Wasserzeichen als effizient erwiesen? 

Die Initiative begann im Jahr 2020 mit dem Ziel, die Machbarkeit digitaler Wasserzeichen-Technologien für eine genaue Sortierung und den Business Case in großem Maßstab zu beweisen. Als führendes Unternehmen für intelligente und vernetzte Sortierlösungen hat Pellenc ST angeboten, diese Initiative durch den Bau des ersten Prototyps zu unterstützen, der in der Lage ist, digital angereicherte Verpackungen sowohl zu erkennen als auch zu sortieren. Pellenc ST unterstützt die drei festgelegten Projektphasen:

  • Phase 1: Validierung des Prototyps
  • Phase 2: Semi-industrielle Tests im Copenhagen Resource Center 
  • Phase 3: Industrielle Tests in gewerblichen Sortier- und Recyclinganlagen in Frankreich und Deutschland

Einheit zur Erkennung digitaler Wasserzeichen

Heiliger Gral 2.0 Amager Resource Center Copenhague
Antoine BOURELY, Pellenc ST wissenschaftlicher Direktor in Kopenhagen

Nach halbindustriellen Tests im ARC - Amager Resource Center in Kopenhagen wurde der Prototyp der Sortiereinheit Pellenc ST , die mit dem Digimarc-Modul ausgestattet ist, mit einer durchschnittlichen Erkennungsrate von 99 %, einer Ausschleusungsrate von 95 % und einer Reinheitsrate von 95 % erfolgreich im großen Maßstab validiert.

In dieser Phase wurden die Leistungsfähigkeit der Technologie und die Vorteile im Hinblick auf die Sortierung nachgewiesen.

Getestet an über 125 000 kodierten Proben (260 SKUs), repräsentierte es über 3 Tonnen Verpackungsabfälle, die komprimiert und verschmutzt wurden, um den realen Bedingungen einer Verpackung in einem MRF nach der Haussammlung zu entsprechen.

Im November 2022 begann Phase 3 des Projekts mit der Installation des Prototyps von Pellenc ST bei Wellman France Indorama. Die Qualitätstests wurden im Februar erfolgreich abgeschlossen (die Ergebnisse werden in Kürze veröffentlicht). 

Im Anschluss daran soll das System in einer deutschen Verwertungsanlage installiert werden.
Nach der technischen Validierung bietet diese letzte Projektphase eine groß angelegte Bewertung der Sortierung und des Recyclings von Industrieabfällen sowie von Post-Consumer-Abfällen aus dem deutschen und dänischen Markt. 

Was sind die Vorteile von digitalen Wasserzeichen für die Recycling-Industrie? 

Was die Sortierung von Verpackungen für das Recycling betrifft, so sollten die digitalen Wasserzeichen als zusätzliche Technologie zur NIR-Spektroskopie betrachtet werden, um die Sortierqualität zu verbessern und Sortieranwendungen zu ermöglichen, die mit den bestehenden Technologien nicht abgedeckt werden können.

Ein Beispiel dafür ist die Möglichkeit, Lebensmittelverpackungen von Nicht-Lebensmittelverpackungen zu trennen. Um die Kreislaufwirtschaft voranzutreiben, ist diese Sortieranwendung unerlässlich, um qualitativ hochwertiges Ausgangsmaterial für PCR zu gewährleisten.

https://www.youtube.com/watch?v=WooJbFOiQkM

Darüber hinaus haben umfangreiche Tests der zweiten Phase gezeigt, dass die Kombination von DW-Detektion und Nahinfrarot-Detektion (NIR) die Sortierqualität erheblich verbessert. Die Kombination dieser beiden Technologien ermöglicht es dem optischen Sortierer,: 

  • Vervollständigen Sie die nicht markierten Teile der Verpackung und identifizieren Sie das vollständige Objekt
  • Erlauben Sie eine gemischte Sortierung von markierten und nicht markierten Artikeln, wie sie in einer Industrieanlage vorkommt. 
  • Ausschluss möglicher Kodierungsfehler aufgrund der Materialerkennung durch NIR.

Optische Sortierung mit Erkennung digitaler Wasserzeichen

Die Beobachtungen aus diesen Testphasen zeigen, dass die kombinierten Signale der NIR- und digitalen Wasserzeichenerkennung die Reinheit der sortierten Ausgabe verbessern.

Um den wirtschaftlichen Wert dieser Technologie besser zu verstehen und zu bestimmen, wurde Roland Berger* beauftragt, eine Business-Case-Studie für DW in Advanced Sorting bis 2030 zu erstellen.
Das Ergebnis zeigt, dass diese Technologie positive Auswirkungen hat auf:

  • Verbesserung der Recyclingraten um +5% 
  • Zusätzliche sortierte Mengen (+40kta basierend auf einer Marktstudie für Frankreich)
  • 260€/t durchschnittliche Ballenpreisprämie 

*Roland Berger 2022 - Fallstudie zu digitalen Wasserzeichen in der fortgeschrittenen Sortierung, Frankreich 2030

 Wie ist der Stand heute?

Auf der Grundlage der umfangreichen Tests, die in der Kopenhagener Phase 2 durchgeführt wurden (über 125 000 Proben von 260 SKUs), hat sich die Technologie bei optischen Sortierprototypen als effektiv erwiesen, mit einer durchschnittlichen Erkennungsrate von 99 % und einer Ausschleusungsrate von 95 % bei Pellenc ST Mistral+ Sortieranlagen. Zusätzlich zur technischen Validierung eröffnet DW neue Sortieranwendungen:

  • Sortierung von Lebensmitteln/Nicht-Lebensmitteln: Gewährleistung der vollständigen Rückverfolgbarkeit des lebensmitteltauglichen Qualitätsgehalts von rPET oder rPP
  • ein qualitativ hochwertiges Ausgangsmaterial für Non-Food-Kunststoffanwendungen zu schaffen und eine bessere Kreislaufwirtschaft für diese Verpackungen zu ermöglichen

DW ersetzen also nicht die NIR-Sortierlösungen, sondern können als zusätzliche Technologieebene betrachtet werden, um die Sortierleistung zu erhöhen und/oder neue Sortieranwendungen zu ermöglichen. Andere Technologien wie künstliche Intelligenz könnten in Zukunft einige dieser Anwendungen abdecken, aber bisher haben sie noch nicht den gleichen Reifegrad erreicht. DW bieten eine einzigartige Rückverfolgbarkeit und Präzision durch die Attribute, die mit jedem Code aufgeführt werden (Art des Polymers, Farbe, Gewicht, ein- oder mehrschichtig, Schmelzindex, Lebensmittelqualität, recycelter Inhalt usw. ....).

Nichtsdestotrotz müssen Markeninhaber und Verarbeiter noch davon überzeugt werden, mehr verbesserte Verpackungen in Europa einzuführen Marchés , um die Phase 3 voranzutreiben.
Aus diesem Grund hat AIM Anfang 2023 die HolyGrail 2.0 Pilotmarkt-Initiative in Frankreich am Hauptsitz von Pellenc ST gestartet. Mehr als 90 Teilnehmer nahmen an der Veranstaltung teil und verfolgten eine Live-Demonstration des Pellenc ST / Digimarc Prototyps der Erkennungseinheit sowie Diskussionen über den Start eines Testmarktes 2024 in Frankreich mit einer landesweiten Einführung von DW-Sortierlösungen auf Recycler- oder PRF-Ebene. Markeninhaber sind eingeladen, ihre verbesserten Verpackungen im französischen Einzelhandel einzuführen, um die Lösung in großem Maßstab zu testen und allen Beteiligten reale Daten über das Wertschöpfungspotenzial digitaler Wasserzeichen für eine optimale Sortierung von Verpackungsabfällen zu liefern. 

AIM Digital Watermarks Französischer Pilotmarkt
Pellenc ST Innovationszentrum für DW-Verpackungstests

Durch die Unterstützung der HolyGrail 2.0-Initiative bietet Pellenc ST seine langjährige Erfahrung im Bereich der Sortieranwendungen an, um den Wandel in der Recyclingindustrie mit effektiveren Lösungen zur Ressourcenrückgewinnung zu beschleunigen. 

Neben anderen Innovationsprojekten bietet Pellenc ST Markeninhabern, Verarbeitern und der Recyclingindustrie die Möglichkeit, die Lösungen für digitale Wasserzeichen im industriellen Maßstab zu testen und zu validieren. Sowohl in unserem Innovationszentrum (siehe Bild oben) als auch auf Industriegeländen.   

HolyGrail 2.0 - intelligente Sortierung
Digimarc - Technologie für digitale Wasserzeichen
Amager Ressourcenzentrum

Für weitere Informationen, kontaktieren Sie uns

Project HolyGrail 2.0

Digital watermarks for smart packaging recycling

A technology proven at scale

Watermark Reveal
Images courtesy of MCC Verstraete
What are Digital Watermarks? 

Digital Watermarks (DW) are imperceptible codes, the size of a postage stamp, containing information about the packaging and its content. Placed on the surface of a packaging, they can be read by an optical sorting machine equipped with a DW detection module to enhance sorting performance in combination with NIR/ VIS detection on a standard Optical Sorter. These codes carry attributes such as plastic type, composition, and usage (food or nonfood application) that help the sortation of packaging waste in order to be recycled.

Driven by AIM – European Brands Association and powered by the Alliance to End Plastic Waste, over 130 companies and organizations from the complete packaging value chain have joined forces for the Digital Watermarks Initiative HolyGrail 2.0 with the ambitious goal to assess whether this digital technology can enable better sorting and higher-quality recycling rates for packaging in the EU.

Have Digital Watermarks proven to be efficient? 

The initiative began in 2020 with the objective to prove the viability of digital watermarking technologies for accurate sorting and the business case at large scale. As a leader for Intelligent and connected sorting solutions, Pellenc ST has offered to support this initiative by building the first prototype able to both detect and sort digitally enhanced packaging. Pellenc ST supports the 3 defined project phases :

  • Phase 1: Prototype validation
  • Phase 2: Semi-industrial tests at the Copenhagen Resource Center 
  • Phase 3: Industrial tests at commercial sorting & recycling facilities in France and Germany
Digital Watermark detection unit
Digital Watermark optical sorting
Antoine BOURELY, Pellenc ST scientific Director at Copenhagen

After semi-industrial tests at the ARC – Amager Resource Center in Copenhagen, the Pellenc ST sorting unit prototype equipped with Digimarc module has been successfully validated at scale with average 99% detection, 95% ejection and 95% purity rates.

This phase has demonstrated the performance of the technology and the benefits from a sorting point of view.

Tested on over 125 000 samples that were encoded (260 SKUs), it represented over 3 tons of packaging waste that had been compressed and soiled to stick to real life conditions of a Packaging in a MRF after home collection.

Since November 2022, Phase 3 of the project has started with Pellenc ST installing its prototype at Wellman France Indorama. Quality tests were successfully completed in February (results to be published shortly). 

This should be closely followed by an installation at a Material Recovery Facility in Germany.
After the technical validation, this last project phase is offering a large scale sorting and recycling assessment on industrial sites and on post-consumer waste from the German and Danish markets. 

What are the benefits of Digital Watermarks for the recycling industry? 

As for sorting packaging in order to be recycled, The Digital Watermarks should be seen as an additional technology on top of NIR Spectroscopy to improve sorting quality and address sorting applications that cannot be addressed with existing technologies.

One example is the ability to extract packaging used for food from non-food packaging applications. In order to push for closed loop recycling, this sorting application is essential to ensure quality feedstock for PCR.

In addition, extensive tests of phase two have proven that combining DW detection and near-infrared (NIR) detection greatly improves the sorting quality. Combining these two technologies enables the optical sorter to: 

  • Complete the unmarked portions of the packaging and identify the full object
  • Allow mixed sorting of both marked and onmarked items, as will be encountered in an industrial facility. 
  • Reject possible encoding errors based on material detection by NIR.
Digital Watermarks detection

Based on observations from these test phases, the combined signals of NIR & Digital Watermark detection improve the purity of the sorted output.

In order to better understand and determine the economical value of this technology, Roland Berger* were commissioned to work on a Business Case study for DW in advanced sorting by 2030.
The outcome shows that this technology has a positive impacts on:

  • Improved recycling rates by +5% 
  • Additional sorted volumes (+40kta based on France market study)
  • 260€/t average bale price premium 

*Roland Berger 2022 – Business case study for Digital Watermarks in advanced sorting, France 2030

 What is the status today?

Based on the extensive tests that have been run in Copenhagen Phase 2 (over 125 000 samples from 260 SKUs), the technology has proven to be effective on Optical sorting prototypes, with average 99% detection and 95% ejection on Pellenc ST Mistral+ sorting equipment. In addition to technical validation, DW open new sorting applications:

  • food / non-food sorting: ensure full traceability on food grade quality content of rPET or rPP
  • creat a qualitative feedstock for non-food plastic applications and allow better circularity on these packaging items

As such, DW are not replacing NIR sorting solutions, and can be seen as an additional technology layer to get more sorting performance  and/ or address new sorting applications. Other technologies like Artificial Intelligence may also address some of these applications in the future, but so far, they have not offered the same maturity level. DW offer unique traceability and precision through the attributes listed with each code (type of polymer, color, weigh, mono or multilayer, melt flow index, food grade, recycled content, etc.…).

Nevertheless, Brand Owners and Converters still need to be convinced to implement more enhanced packaging into the European markets to fuel the Phase 3.
Therefore, beginning of 2023, AIM launched the HolyGrail 2.0 French pilot market initiative at Pellenc ST HQ in France. Over 90 participants attended the event joining a live demonstration of the Pellenc ST / Digimarc prototype detection unit, and discussions to start a 2024 Test Market in France with a nationwide deployment of DW sorting solutions at Recyclers or PRF level. Brand owners are invited to launch their enhanced packaging into French retail to test the solution at scale, providing all stakeholders with real-life data on the value creation potential of digital watermarks for optimal sorting of packaging waste. 

Digital watermarks _ Test HQ
Pellenc ST Innovation Center for DW packaging testing

By supporting the HolyGrail 2.0 initiative, Pellenc ST offers its long lasting experience in sorting applications to accelerate the transformation of the recycling industry with more effective resource recovery solutions. 

Alongside other innovation projects, Pellenc ST is offering Brand Owners, Converters and the recycling industry to test and validate the Digital Watermarks solutions at industrial scale.  Both in our Innovation Center (see picture above) and on industrial sites.   

For further information, Contact-us