Success story: Penn Waste, PA



Linkedin


Twitter


Youtube

PENN WASTE, PA

Die Fallstudie einer Werksinstandsetzung

Penn Waste, ein Abfall- und Recyclingunternehmen für South Central Pennsylvania, betreibt eine hochmoderne Recyclinganlage mit einer beeindruckenden Fläche von 96.000 Quadratmetern in York, PA. Als Teil der Waste Connections Unternehmensfamilie ist Penn Waste seit seiner Gründung im Jahr 2000 führend in der Branche.

Leider kam es 2022 zu einem verheerenden Brand in der Recyclinganlage, bei dem die gesamte Ausrüstung zerstört wurde, so dass das Recyclingunternehmen gezwungen war, sein System neu aufzubauen. Für den Wiederaufbau der Containerlinie vertraute Penn Waste das Projekt dem Integrator Van Dyk Recycling Solutions an und beschloss, sein Vertrauen in Pellenc ST zu erneuern, indem es seine 6 optischen Sortierer, die bei dem Brand verloren gingen, ersetzte. Genau 363 Tage nach dem ersten Brand wurde die Recyclinganlage als modernisierte - und deutlich technisiertere - MRF wiedereröffnet. Heute ist die Anlage eine der leistungsfähigsten des Landes. Doch was sind die Schlüssel zu diesem Erfolg?

Leicht zu wartende Geräte installieren

Mistral+ CONNECT teilt das robuste All-in-One-Konzept des Mistral+ Full Package. Dieses vom TÜV Rheinland zertifizierte Gerät kombiniert ein schnelles Förderband mit einem Erkennungssystem und einer Ausgabebox, um die Qualität entlang der gesamten Sortierwertschöpfungskette zu gewährleisten. In der Entwicklungsphase hat Pellenc ST besonders darauf geachtet, die Arbeit der Bediener zu vereinfachen, um die Wartungskosten zu optimieren. Die als ergonomisches Komplettsystem konzipierte Maschine ist einfach zu installieren und bietet den Bedienern einen sicheren und einfachen Zugang. Dank des Plattformzugangs können sie für Wartungsarbeiten sicher in den Ausgabekasten gelangen und müssen die Linie nicht mehr anhalten, um Lampen oder Scanner zu reinigen. Dank dieser neuen Maschinengeneration konnte die Wartungszeit erheblich reduziert werden.

Neue Sortierstandards erfüllen

Angesichts steigender Qualitätsanforderungen sollte die Umrüstung der Anlage mindestens die gleichen Sortierkapazitäten gewährleisten und gleichzeitig die industrielle Leistung steigern. Für Penn Waste war es daher unerlässlich, die modernsten Technologien auf dem Markt zu erwerben.

Jetzt gibt es 6 brandneue Pellenc ST optische Sortierer auf der Behälterlinie, die bei der Rückgewinnung von wertvollen Fraktionen helfen: PET HDPE, PP und Mischkunststoffe.

Pellenc ST Optischer Sortierer in Betrieb

Ausgestattet mit den neuesten Hardware- und Software-Innovationen, die von Pellenc ST entwickelt wurden, war Mistral+ CONNECT das geeignete Gerät für dieses Projekt. Es bietet verbesserte Leistungen, indem es das neue "FLOW"-Detektionssystem verwendet, das ein neues Spektrometer mit einem erweiterten NIR/VIS-Spektrum und fokussierter Beleuchtung kombiniert. Diese Kombination ermöglicht die Rückgewinnung von Abfällen mit hohem Reinheitsgrad. Die neue Sortieranlage macht alles effizienter. Dank der Investition in die verbesserte Ausrüstung konnte Penn Waste einen deutlichen Anstieg des Durchsatzes, der Erfassung, der Effizienz und der Reinheit verzeichnen. Zum Beispiel können die Maschinen von Pellenc ST die feine Trennung zwischen natürlichem und gefärbtem HDPE mit immer höherer Leistung in Bezug auf Reinheit und Effizienz erreichen.

Darüber hinaus sind Pellenc ST Maschinen jetzt "Future Proof". Dank der Software-Plattform CNS "Central Nervous System" können die Betreiber zukünftige Technologien und Pellenc ST Scanner wie das IIoT, Watermarking und künstliche Intelligenz in Form von upgrades integrieren.

Senkung des Energieverbrauchs - TCO

Die neue Maschinenreihe Pellenc ST zeichnet sich durch ihren niedrigen Energieverbrauch aus. Die Wartungskosten wurden auf ein Minimum reduziert. Die Austauschrate für Teile wurde erheblich reduziert, und das beste Beispiel ist der Luftverbrauch, der im Vergleich zu früheren Maschinenreihen um 30 % gesenkt werden konnte. Vor dem Hintergrund des hohen Energiedrucks sind diese Alleinstellungsmerkmale auf dem Markt ausschlaggebend für die Wahl eines Anbieters von optischen Sortiermaschinen.

Machen Sie sich bereit für Industrie 4.0

Mit der Smart&Share-Anwendung sind die optischen Sortierer von Pellenc ST jetzt mit Industrie 4.0 kompatibel. Mit diesem unschätzbaren Tool zur Leistungsunterstützung profitiert Penn Waste von Echtzeitdaten über den Betrieb der Maschinen und hilft bei der Optimierung der Wartungsarbeiten mit intelligenten Warnmeldungen und maßgeschneiderten Berichten für eine höhere Verfügbarkeit und bessere Sortierqualität.

Das Design von Pellenc ST ermöglicht unseren Mechanikern einen sicheren Zugang zu den Geräten, um ihre Aufgaben zu erfüllen. Die Pellenc ST Optiken übertreffen unsere Erwartungen.

Shawn Querry, Betriebsleiter

Für weitere Informationen, kontaktieren Sie uns!

Success story: Penn Waste, PA

PENN WASTE, PA

The Case Study of a Plant Refurbishment

Penn Waste, a waste and recycling company serving South Central Pennsylvania, proudly operates a state-of-the-art recycling facility spanning an impressive 96,000 square feet in York, PA. As part of the Waste Connections family of companies, Penn Waste has been a leader in the industry since they were established in 2000.

Unfortunately, in 2022, their recycling plant suffered a devastating fire that destroyed its equipment, forcing the recycling company to rebuild their system. For the reconstruction of the container line, Penn Waste entrusted the project to integrator Van Dyk Recycling Solutions and decided to renew its confidence in Pellenc ST by replacing its 6 optical sorters lost in the fire. Exactly 363 days after the initial fire, the recycling facility reopened a modernized- and decidedly more high-tech – MRF.  Today, the facility is one of the most advanced in the country in terms of performance. But what are the keys to this success?

Install Equipment Easy to Maintain

Mistral+ CONNECT shares the robust all-in-one design concept of the Mistral+ Full Package. This equipment, which is TÜV Rheinland certified, combines a rapid conveyor belt with a detection system and an output box to guarantee quality all along the sorting value chain. During the development phase, Pellenc ST pays particular attention to simplify the work of operators to optimize maintenance costs. Designed as a complete ergonomic system, the machine is simple to install and offers safe and easy access to operators. Thanks to the platform access, they can safely enter the output box for maintenance operations and no longer need to stop the line to clean lights or scanners. Thanks to this new generation of machines, maintenance time has been considerably reduced.

Meet New Sorting Standards

With growing demands in terms of quality, this plant retrofit aimed to guarantee at least thesame sorting capacities while increasing industrial performance. So, for Penn Waste acquiring the most advanced technologies on the market was essential.

Now, there are 6 brand-new Pellenc ST optical sorters on the container line to help in the recovery of valuable fractions: PET, HDPE, PP and mix plastics.

Pellenc ST optical sorter in operation

Equipped with the latest hardware and software innovations developed by Pellenc ST, Mistral+ CONNECT was the suitable machine for this project. It offers improved performances, using the new “FLOW” detection system which combines a new spectrometer with an extended NIR/VIS spectrum and focused illumination. This combination enables the recovery of waste to high levels of purity. The new sorting line makes things more efficient.  Thanks to their investment in upgraded equipment, the Penn Waste has witnessed a notable boost in throughput, capture, efficiency, and purity. For example, Pellenc ST machines can achieve the fine separation between natural and colored HDPE with ever greater performance in terms of purity and efficiency.

Moreover, Pellenc ST machines are now “Future Proof”. Thanks to the CNS “Central Nervous System” software platform, operators will be able to integrate future technologies and Pellenc ST scanners such as the IIoT, Watermarking and Artificial Intelligence in the form of upgrades.

Reduce Energy Consumption – TCO

The new range of Pellenc ST machines stands out with its low energy consumption. Maintenance costs have been minimized. The replacement rate for parts has been considerably reduced, and the best example is air consumption, which has been cut by 30% compared to previous ranges of machines. Against a backdrop of intense energy pressure, these unique market features are decisive in the choice of an optical sorting supplier.

Get Ready for 4.0 Industry

With the Smart&Share application, Pellenc ST optical sorters are now Industry 4.0 compatible. With this invaluable performance support tool, Penn Waste benefits from real-time data about the operation of machines and helps optimise their maintenance operation with intelligent alerts and customised reports for increased availability and better sorting quality.

Logo Smart&Share full blue

The Pellenc ST design allows our mechanics to safely access the equipment to perform their duties. The Pellenc ST opticals are exceeding our expectations.

For more information, contact-us!