AREERA


Linkedin


Twitter


Youtube

BFR Kunststoffsortierung

mit dem neuen Pellenc ST Expert

Logo-Bereich

AREERA ist ein schnell wachsendes Unternehmen mit Sitz im Vereinigten Königreich, das sich auf das Recycling von Bildschirmgeräten spezialisiert hat. Es betreibt einen sehr erfolgreichen Standort, der vor zwei Jahren der erste seiner Art war, der Roboter für den größten Teil seines Demontageprozesses einsetzte.

Craig Thompson

Der CEO von AREERA, Craig Thompson, ein Branchenveteran mit jahrzehntelanger Erfahrung, hat beschlossen, im Bereich der Materialsortierung einen Schritt voraus zu sein. Craig entschied sich, in die erste neue Pellenc ST Xpert zu investieren, um BFR-Kunststoffe (bromierte flammhemmende Stoffe) zu sortieren, nachdem die Schalen der Siebe zerkleinert wurden.

In den letzten Jahren hat Pellenc ST stark in die Entwicklung von Sensor-Sortierlösungen für die WEEE-Industrie (Elektro- und Elektronik-Altgeräte) investiert und den neuen Xpert mit einem klaren Ziel vor Augen entwickelt: die Entfernung von BFR-Kunststoffen aus WEEE-Kunststoffen zu ermöglichen und dabei die höchsten Rückgewinnungsraten von recycelbaren Polymeren mittels Röntgendurchleuchtung zu erzielen.

Ausgestattet mit einem neuen Röntgengenerator, der eine hohe Betriebsstabilität bietet, hat der Röntgensensor eine hohe Empfindlichkeit. Die neue Software mit einem speziellen Röntgen-Lernklassifikator und dem Einsatz von KI für die Formerkennung ermöglicht es dem Xpert, komplexere Ströme zu reinigen, die einen hohen Anteil an BFR und Metallkontaminationen aufweisen.

Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung in der Kunststoffsortierbranche und seiner Vertrautheit mit den meisten auf dem Markt erhältlichen Technologien und Anbietern konnte der Kunde erkennen, wie effizient und zuverlässig der Xpert ist.

"Dank der Xpert können wir 20 % mehr gute Kunststoffe zurückgewinnen, verglichen mit einer Flotationsanlage, die derzeit von den meisten Recyclingunternehmen in der Welt für die Sortierung dieser Art von Strom verwendet wird. Zusätzlich zu einer höheren Rückgewinnungsrate senkt der Xpert unsere Betriebskosten drastisch und macht unser Unternehmen wettbewerbsfähiger. Ganz abgesehendavon, dass wir in unserem Prozess kein Wasser verwenden, ist unser Verfahren auch aus ökologischer Sicht nachhaltiger ".

Dank der Zuverlässigkeit und Benutzerfreundlichkeit des Xpert kann AREERA mehrere Anwendungen mit der gleichen Maschine durchführen. Das Unternehmen verarbeitet 10.000 Tonnen geschredderte Kunststoffe pro Jahr. Ein Teil dieses Stroms stammt aus der internen Produktion, der Rest ist WEEE-Sinkfraktion, die von anderen Standorten stammt. Sinkende Fraktionen werden in der Regel als nicht wiederverwertbar angesehen.

" Wir sind in der Lage, 20 % der wiederverwertbaren Kunststoffe aus der sinkenden Fraktion zurückzugewinnen und dieses Material von der Verbrennung in das Recycling umzuleiten".

Giovanni Scarcelli, Sales Director Metals bei Pellenc ST, erklärt: "AREERA ist das perfekte Beispiel dafür, wie wir bei Pellenc ST die Zukunft des Recyclings sehen: ein dynamisches Unternehmen, das einen effizienten Betrieb mit geringen Umweltauswirkungen führt. Pellenc ST arbeitet mit Unternehmen wie AREERA zusammen, um Prozesse zu entwickeln, die die Verwertungsquoten verbessern und die Umweltauswirkungen der Recyclingindustrie verringern. Die neue Xpert ist nur der erste Schritt in eine Zukunft, in der die Sensor-Sortierung zum Standard für die WEEE-Industrie wird".

Logo Areera

Für weitere Informationen, kontaktieren Sie uns

AREERA

BFR Plastics sorting

with the new Pellenc ST Expert

Logo areera

AREERA is a fast-growing company based in the UK, specialized in the recycling of screen-based devices. They are running a very successful site which, 2 years ago, was the first of its kind using robots for most of its dismantling process.

Craig Thompson

AREERA’s CEO Craig Thompson, an industry veteran with decades of experience behind him, has decided to take a step ahead of the pack on the material-sorting side of the business. Craig chose to invest in the first new Pellenc ST Xpert to sort BFR (Brominated Flame Retardant) plastics after the screens’ shells are shredded.

Over the last few years Pellenc ST has been investing heavily in the development of sensor-sorting solutions for the WEEE (waste electrical and electronic equipment) industry and developed the new Xpert with a clear objective in mind: to enable the removal of BFR plastics from WEEE plastics, allowing the highest recovery rates of recyclable polymers using X-ray transmission.

Fitted with a new X-ray generator that offers high operation stability, the X-ray sensor has a high sensitivity. The new software, with a specific X-ray learning classifier and the use of AI for shape recognition, allows the Xpert to be able to purify more complex streams where there is a high percentage of BFR and metal contaminations.

The customer’s long experience in the plastics-sorting industry and familiarity with most of the technologies and suppliers available on the market, allowed him to spot how efficient and reliable the Xpert is.

«Thanks to the Xpert we can recover 20% more Good Plastics compared to a floatation plant, which is currently what most of the recycling companies in the World use for sorting this type of stream. In addition to a higher recovery rate, the Xpert dramatically lowers our OPEX and makes our business more competitive. Without mentioning that we do not use any water in our process, our process is more sustainable from the environmental point of view ».

Thanks to the Xpert’s reliability and ease of use, AREERA can perform multiple applications with the same machine. They are processing 10.000 tons of shredded plastics per year. Part of this stream is coming from their internal production and the remaining is WEEE sinking fraction coming from other sites. Sinking fraction is usually considered non-recyclable.

« We are able to recover 20% of Recyclable Plastics from sinking fraction, diverting this material from incineration to recycling».

According to Giovanni Scarcelli, Sales Director Metals for Pellenc ST, « AREERA is the perfect example of how we at Pellenc ST see the future of recycling: a dynamic business running an efficient operation with low environmental impact. Pellenc ST is working with companies like AREERA to develop processes which improve recovery rates and lower the environmental impact of the recycling industry. The new Xpert is only the first step towards a future where sensor-sorting becomes the standard for the WEEE industry».

Logo Areera

For further information, Contact-us